HR Management

Human Resources: Mitarbeiter gewinnen und bei der Kompetenzentwicklung unterstützten

Mitarbeiter und ihre Kompetenzen sind die zentrale Ressource einer Organisation. Die zur Organisation, ihrer Kultur und ihren Vorhaben passenden Mitarbeiter zu finden, auszuwählen, sie zu integrieren und die Weiterentwicklung ihrer Kompetenz zu ermöglichen und zu fördern sind daher erfolgskritische Aktivitäten.

Erfolgreiche Personalarbeit setzt also voraus, dass eine tragfähige Selbstbeschreibung vorliegt, die es erlaubt zu beurteilen, inwieweit Bewerber zu der Entwicklung des Unternehmens passen und  welche Kompetenzen benötigt werden. Genauso wichtig sind Überlegungen, wie die Kompetenzentwicklung  gezielt gefördert werden kann und wie diese Entwicklung überprüft und gesteuert werden kann.

Systemische Beratung leistet z.B. Unterstützung bei der

- Gestaltung des Recruitingprozesses und der Personalauswahl

- Entwicklung und Durchführung von Assessment Centern

- auf die konkreten Bedarfe abgestimmte 'in House' Führungstrainings

- Erarbeitung von Personalentwicklungskonzepten

- Definition von Reportingstrukturen

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und natürlich durch die Unterstützung bei der Gestaltung der -> Metaprozesse.